Stagnation im Trinkwasser 5 Tipps zur Vermeidung
Stagnation im Trinkwasser
Inhaltsverzeichnis
ist in der letzten Zeit wieder verstärkt in den Fokus geraten. Durch die Maßnahmen wie Homeoffice und Lookdown war der Betreib vieler Gebäude in Ihrem geplanten Umfang nicht mehr gegeben. Angefangen bei Bürogebäuden, Fitness Studios , Einzelhandel, Kaffees und Bars aber auch Ferienwohnungen war von einer normalen Nutzung nicht mehr gegeben. Wenn Trinkwasser nicht fliest sondern lange an einer Stelle steht also stagniert haben wir stehendes Wasser in einer Trinkwasser Installation.
Warum kann Stagnationswasser zu einen Problem werden?
Trinkwasser ist das Lebensmittel und die Anforderungen an Trinkwasser sind in der Trinkwasser Verordnung (TrinkwV) geregelt. Dazu gibt es noch diverse Vorschriften sowohl Europäische als auch Nationale die das Thema Trinkwasser von der Gewinnung bis zur Hausinstallation regeln. In einer Haus oder Gebäude Installation wird von einem bestimmungsgemäßen Betrieb gesprochen. Denn wenn eine Installation richtig erstellt wurde und ein bestimmungsgemäßer Betrieb herrscht geht man davon aus das es keine Beeinträchtigung in der Qualität des Trinkwassers kommt.
Nun steht das Trinkwasser (Stagnation) in den Rohrleitungen Kalt- und Warmwasser im Speicher im gesamten System. Dadurch haben die im Wasser enthaltenen Stoffe die Möglichkeit sich zum Beispiel abzusetzen oder zu vermehren. Dieser Zustand kann zu Veränderungen des Lebensmittel Trinkwasser kommen.
Das Problem mit stehendem Wasser ist nicht neu, es stand nur nicht so Massiv im Mittelpunkt. Da es um die Gesundheit geht ist dieses Thema ein sehr wichtiges das nicht einfach übergangen werden kann. Das diese Herausforderung nicht neu ist kann man in den Vorschriften zur Installation Instandhaltung und Wartung von Trinkwasseranlagen erkennen die in den letzten 20 Jahren in diesen Punkten angepasst wurden.
Durch eine Stagnation im Trinkwasser kann es zu einer Gefährdung der Gesundheit kommen, diese ist unbedingt zu vermeiden.
Mögliche Maßnahmen zur Vermeidung von Stagnation im Trinkwasser
Dazu kann man keine allgemein gültigen Antworteten finden da jedes Gebäude anders ist und somit auch die Trinkwasserinstallation. Das beginnt schon damit das ältere Gebäude nach einem anderen Stand der Technik errichtet wurden. Dieses soll aber nicht heissen das ältere Gebäude immer schlechter dastehen als Moderne. Wichtig ist das vermieden wird Strecken in seinem Rohrleitungsnetz zu haben die nicht regelmäßig durchspült werden mit einem für die Dimension ausreichendem Volumenstrom. Im Grunde genommen muss man bevor es zu so einem Problem kommt eine Analyse der Installation vornehmen. Dieses sollte jeder Gebäude Inhaber berücksichtigen!
5 Tipps wie Sie Stagnation noch vermeiden können!
- Erstellung einer Gefährdungsanalyse
- Demontage nicht benutzter Leitungen
- Einbau von Automatik Armaturen
- Wartung aller Trinkwasser Armaturen nach Hersteller Vorgaben
- Bestimmungsgemäßer Betrieb der Anlage
Durch den Einbau von Automatik Armaturen kann das Durchströmen der Rohrleitung auch bei nicht Benutzung einer Anlage gewährleistet werden. Rückspülbare Wasserfilter können auch automatisiert werden um zu gewährleisten das sie in den entsprechenden Intervallen gespült werden. Dadurch kann ich erreichen das diese von vielen Hausbesitzer als lästige Maßnahmen automatisch erledigt wird.
Sprechen sie uns gerne an!
Ich finde es wichtig zu wissen, wie man Probleme mit stehendem Wasser in den Leitungen vermeiden kann. Besonders interessant fand ich die Tipps zur regelmäßigen Spülung der Wasserleitungen, um die Wasserqualität zu erhalten. Stagnation im Trinkwasser sollte möglichst vermieden werden.